Die Anzahl der Kinder im Bereich der neuen Baugebiete steigt erfreulicherweise stark an und alle müssen den Weg zur Kita oder zur Schule bewältigen. Die Grafhorster Straße stellt dabei einen Knotenpunkt dar. Jedes Kind, das bei dem stetigen Verkehr nicht sicher über die Straße kommt, ist ein gefährdetes Kind zu viel! Das Aufstellen von Schildern alleine wird unserer Meinung nicht helfen!
Seit etlichen Jahren setzen sich Politiker in Danndorf für Sicherheit im Straßenverkehr ein. Leider bisher nur mit wenigen Teilerfolgen. Eine Ampelanlage auf der Grafhorster Straße wurde bereits von der CDU im Jahre 1998 und von der WGD im Jahr 2008 beantragt. Leider wurden beide Anträge vom Landkreis nicht bewilligt, da die Notwendigkeit durch die damals erhobenen Fußgängerzahlen nicht gegeben war.
Die WGD hat sich damit aber nicht zufrieden gegeben und in 2013 einen erneuten Anlauf gestartet. Verändert wurde diesmal die Kostenträgerschaft. Da abzusehen war, dass die Fußgängerzahlen nach wie vor nicht den gesetzlichen Anforderungen an eine Ampelanlage entsprechen, wurde von Beginn an die Kostenübernahme durch die Gemeinde Danndorf sichergestellt. Eine gute Idee: Nur dadurch wurde nun final die Zustimmung des Landkreises überhaupt möglich und die Ausführung der Baumaßnahme konnte begonnen werden. Ein echter Erfolg nach so vielen Jahren Arbeit von vielen Seiten! Besonderer Dank gilt nochmals den beiden Verkehrshelfern Jessica und Thomas Conradi, die auf Initiative der WGD als Verkehrshelfer eingesprungen sind und den Kindern jeden Morgen verlässlich über die Straße geholfen haben.
Neben der Grafhorster Straße hat die Situation in der Feldstraße immer wieder zu weit erhöhten Geschwindigkeiten der Autos geführt. Daher hat die WGD auf der Feldstraße eine Querungshilfe beantragt, die ebenfalls durchgeplant und nun fertig gestellt wurde. Ziel ist es, an dieser Stelle die Aufmerksamkeit der Autofahrer zu erhöhen, damit die Geschwindigkeit ihrer Fahrzeuge herabzusetzen und die Querung der Kinder mehr zu sichern.
Auf Initiative der WGD hat der Danndorfer Gemeinderat zusätzlich einen parteiübergreifenden Arbeitskreis ins Leben gerufen, der sich mit der Prüfung auf Sicherung der Schulwege befassen wird. Hierbei wollen alle politischen Fraktionen Danndorfs gemeinsam an einer guten Lösung für Danndorf arbeiten.
Besonders erfreulich ist hier die gute Zusammenarbeit von allen Beteiligten zu nennen. Sowohl die Danndorfer Parteien, als auch der Rat der Gemeinde Danndorf und die Verwaltung der Samtgemeinde Velpke arbeiten zielgerichtet zusammen.