Auf ein Wort mit Thorsten Tölg und Manfred Böhm:

Kaum jemand kannte 2011 noch die Waldquelle an der Waldstraße in Danndorf. Die Idee war, diesen vergessenen Ort mit einer kleinen Attraktion und mehreren Sitzbänken wieder zu erwecken.

Der Vorschlag, ein Wassertretbecken (nach Kneip) zu installieren, war nur möglich, weil Diethelm Müller einen alten Sandsteintrog (Tränke von Weidetieren aus Danndorf) zur Verfügung stellte. Die Sitzbänke wurden aus den alten Treppenstufen des Kulturzentrums hergestellt. So kann etwas Danndorfer Geschichte weiter leben und erfüllt einen zeitgemäßen Zweck.

Wer sich schon einmal die kleine Mauer an der Waldquelle genau angeschaut hat, findet einen künstlerisch gestalteten Sandstein vor, in dem man nicht nur das Wort „Waldquelle“ wiederfindet, sondern auch eine Eule, die auf einem Baum sitzt und einem Amphibium am unteren Rand.

Diese Tiere haben uns beim Bau der Waldquelle begleitet, daher wollten wir sie gerne als Symbol festhalten und haben sie, sinngemäß in Stein gemeißelt.

Alle diese liebevoll installierten Dinge pflegen und reparieren wir nun schon seit über zehn Jahren.

Der beliebte Platz lädt immer wieder Danndorfer und Auswärtige ein, unter dem Blätterdach zu verweilen und die schöne Umgebung zu genießen. Sogar einige Taufen konnten dort schon abgehalten werden.

Schaut doch beim nächsten Besuch in der Waldstraße einfach mal wieder vorbei und fühlt diesen Ort.