Auf ein Wort mit Thorsten Tölg und Wolfgang Hirsekorn:

Durch das starke Verkehrsaufkommen haben wir Anwohner der Hauptstrasse das Problem der Lärmbelästigung. Durch zu schnelles Fahren einiger wird das Problem verstärkt.

Messungen aus dem Jahr 2017 / 2018 haben ergeben, daß ca. 9300 Fahrzeuge täglich auf der Hauptstrasse durch Danndorf fahren. Davon sind 25% schneller als 55Km/h. Der Spitzenreiter wurde mit105Km/h gemessen.
Ich lebe gern in Danndorf. Das wird bestimmt von vielen so gesehen, denn Danndorf ist stetig am wachsen. Durch den damit steigenden Verkehr, nimmt die Lärmbelästigung weiter zu.
In der Gemeinde wurden hierzu verschiedene Lösungsmöglichkeiten diskutiert. Vom appellieren an den Verkehrsteilnehmer langsamer zu fahren, über Fahrbahnverengungen an den Ortseingängen bis hin zu permanenten Überwachungsanlagen waren alle Vorschläge dabei.
Die Umsetzung konkreter Maßnahmen gestaltet sich für die Hauptstrasse allerdings schwierig. Die WGD mit Herrn Tölg hat hierzu einen Antrag zur Fahrbahnverengung eingebracht. Der Stand der Bearbeitung ist allerdings bisher unklar.
Für mich, als Bürger der Gemeinde Danndorf und Anwohner der Hauptstrasse wäre es gut, wenn im neuen Gemeinderat die Ratsmitglieder der unterschiedlichen Parteien aufeinander zugehen könnten und bei Fragen die für viele Bürger wichtig sind, gemeinsam an deren Umsetzng arbeiten. Einige Probleme lassen sich leichter oder nur gemeinsam lösen.
Aus der Samtgemeinde kam keine mir bekannte Unterstützung das Problem der Lärmbelästigung zu lösen. Leider zeigt mir der erstellte Lärmaktionsschutzplan den Stellenwert der einzelnen Bürger. Ich stehe daher auch der Einheitsgemeinde sehr kritisch gegenüber.
Der WGD und allen, die in den neuen Gemeindrat gewählt werden, wünsche ich alles Gute und viel Erfolg bei der Lösung der anstehenden Probleme. Oft gilt: Gemeinsam kann man mehr erreichen als alleine.