Mit der Umrüstung auf LED-Technologie hat die Gemeinde Danndorf den Stromverbrauch der Straßenbeleuchtung um 62.763 kWh pro Jahr gesenkt. Der Verbrauch der Altanlagen belief sich 2016 jährlich auf 87.018 kWh. Daraus ergibt sich eine Einsparung von 2016 gegenüber 2019 von 72,13% im tatsächlichen Verbrauch. In diesem Zeitraum sind ≈ 20 Leuchten dazugekommen. Die prozentuale Einsparung wäre also noch höher.

Fachspezifisch:

Warmweißes Licht für die kühle Nacht

Es ist der höchste Stand der Technik, der vor einigen Jahren so nicht denkbar gewesen wäre. Hiermit spielen wir auf die warmweiße Lichtfarbe, mit 3.000 Kelvin, der LEDs an. Die neuste LED-Generation ist in der angenehm warmtonigen Lichtfarbe in Danndorf zur Anwendung gekommen, verbraucht nicht mehr Energie und liefert den gleichen Lichtstrom wie die „kühleren Mitstreiter“ mit 4.000 Kelvin Farbtemperatur. Die neue Generation der LED Lampen erfährt auch eine große Akzeptanz in der Bevölkerung. Exakte Ausleuchtung von Straßen und Gehwegen mit unseren technischen Leuchten.

Im März 2018 wurde in Danndorf auf die neue LED Beleuchtung umgerüstet. Im Gegensatz zu den Altleuchten, beleuchtet es nun genau die gewünschten Bereiche, nämlich die Straße und den Gehweg. Je nach Beleuchtungsaufgabe können die Leuchten mit unterschiedlichen Linsen für verschiedene Lichtverteilungen ausgestattet werden. Die „Straßenleuchten“ werden in zwei Varianten mit unterschiedlichen Vorteilen in Danndorf eingesetzt:

Die Pilz-Leuten-Bauform „WE-EF | ZA640-LED FT“ kommt in der Gemeinde mit einer Gesamtleistung von 28 Watt an den Nebenstraßen auf den 3 – 4 m Masten zum Einsatz. Ausgestattet mit einer Beleuchtungsstärke optimierten „C60“ Linse generiert sie eine symmetrisch-entblendete Lichtverteilung. So bleibt weiterhin der Straßenverlauf durch die Lichtpunkte sichtbar.

Die technische Leute „WE-EF | VFL530-LED“, ist ebenso mit einer Gesamtleistung von 28 Watt und Leuchtdichte optimierten „S65 / R65 oder S70“ Linsen in den Straßen meist auf den 6 m Masten installiert, die von einer Straßenseite aus den Gehweg und die Fahrbahn erhellt. Alle Leuchten sind in der Kernnachtzeit (≈6 Std.) um 50% gedimmt, so dass bei den Systemen von einer Ø Leistung von ≈18 Watt auszugehen ist.

Fazit nach zwei Jahren

Eine aus unserer Sicht mehrfach beeindruckende Leistung. In den ersten zwei Jahren sind keine Störung aufgetreten. Wenn eine Lampe in diesem Zeitraum ausgefallen war, lag es an den defekten Erdleitungen und nicht am Lampenkopf. Wir meinen weiter so.

Die Lichtleistung wurde weitestgehend da erhöht, wo wir sie haben wollten, auf den Straßen und Wegen im Ort. Dazu wurde die Blendwirkung in der Horizontalen reduziert, die eine trügerische Annahme vermittelt, dass die Straßenlampen vorher heller waren. Das ist nachweislich nicht so.

Wir sind mit dem erzielten Ergebnis sehr zufrieden.