Ein altes Sprichwort lautet : „Scherben bringen Glück“.

In der Gemeinde Danndorf allerdings werden sie mittlerweile mit etwas völlig Anderem in Verbindung gebracht.

Leider mussten wir am Montag, 12.04.2021, feststellen, dass der Gemeindeschaukasten an der Grafhorsterstraße durch blinde Zerstörungswut beschädigt wurde. Damit hält der Vandalismus in Danndorf an den öffentlich zugänglichen Objekten weiter an.

In diesem Fall wurde die Glasscheibe des erwähnten Schaukastens am Gemeindefriedhof eingeschlagen und die Informationsaushänge für die Bürger zum Teil abgerissen oder bis zur Unkenntlichkeit zerknittert.

Aber nicht nur öffentliche Objekte sind in Danndorf Ziel und Opfer von Vandalismus geworden, sondern oftmals auch das Hab und Gut der Anwohner durch Graffiti-Schmierereien an den Hauswänden.

 „Die Bürger sind wütend und gereizt“ so Thorsten Tölg vom Vorstand der Wählergemeinschaft Danndorf.

Und das zu Recht !

Auch dieser Vorfall wurde bei der Polizei zur Anzeige gebracht, denn es handelt sich hier nicht um eine kleine Ordnungswidrigkeit, sondern um handfeste Sachbeschädigungen und die kann teuer werden.

Sollten dabei die Verursacher ermittelt werden, müssen sie mit einer Anzeige rechnen und werden zur Kasse gebeten.

Doch das ist leider gar nicht so einfach, seit die Polizei-Dienststelle in Velpke nicht mehr dauerhaft besetzt ist.

Eben genau darum bittet die WGD in ihrem abschließenden Statement um die Mithilfe der Danndorfer Bürger/innen..

Wir wollen ein sicheres und sauberes Danndorf. ohne Glasscherben, ohne Graffitis und ohne Vandalismus. Da sind wir uns alle einig und die wohl wirksamste Maßnahme, um dieses Ziel zu erreichen, ist es dafür zu sorgen, dass es gar nicht erst zum Schadensfall kommt. Das schaffen wir nur gemeinsam.

Helft alle dabei mit, seid wachsam und haltet eure Augen auf. Die Verursacher werden ihr Verhalten nicht ändern, wenn sie keine Konsequenzen aus ihrem Handeln fürchten müssen.