Durch Gespräche zwischen der WGD und der Leiterin des Danndorfer Kindergartens „Rappelkiste“, Frau Anette Müller, war schnell eine Idee geboren, zusammen mit den Vorschulkindern etwas für die Umwelt zu tun. Die Idee wurde weiter verfolgt und schlussendlich wurde gemeinsam entschieden, ein Projekt zu starten, um ein Insektenhotel zu bauen. So etwas gab es bis dato weder in Danndorf noch in der Samtgemeinde Velpke. Ein Planungsteam wurde ernannt. Seitens der WGD gehörten dazu Thorsten Tölg, Klaus-Dieter Donath und Katrin Schäfer, seitens des Kindergartens unterstützte dieses Team Anette Müller und Anna-Marina Schindel. Die Vorschulkinder hatten als Vorbereitung in ihren Gruppen erarbeitet, welche Insekten in das Hotel einziehen und was für einen Lebensraum diese haben sollen. Einige brachten auch gleich Füllmaterialien von zu Hause mit. Vor dem Einrichten des Hotels haben die Kinder mit Thorsten Tölg zusammen in einem Frage- und Antwort-Spiel ihr Wissen eingebracht, welche Insekten es gibt, wie sie leben und welche davon einziehen sollen. Dabei stand auch der Spaß an erster Stelle. Zeichnungen wurden erstellt, wie das Insektenhotel aussehen sollte und diverse weitere Materialien durch Thorsten Tölg und Klaus-Dieter Donath beschafft. Und schon ging es mit dem Bau und der Füllung los. Unter der Leitung des Planungsteams wurde nun mit den Vorschulkindern begonnen das Grundgerüst zu bauen, die einzelnen Felder des Hotels fest zu legen und entsprechend zu bestücken. Die Kinder waren derart begeistert bei der Sache, dass sie manches Mal kein Ende finden wollten. Nach mehreren Tagen dieser guten Zusammenarbeit war es geschafft, das Insektenhotel war fertig und bereit dafür, an die Natur übergeben zu werden. Als Standort einigte sich das Team darauf, das Insektenhotel neben der in Umgestaltung befindlichen Rastplatzanlage „An der Dreihorst“ zu errichten, was dann auch so umgesetzt wurde.   Mittlerweile sind schon die ersten Insekten eingezogen und haben bei den Besuchern großes Interesse geweckt. Wer noch nicht da war, sollte bei der nächsten Wanderung oder Fahrrad-Tour einen Abstecher dorthin machen, denn es lohnt sich bestimmt die Natur mal etwas anders und hautnah zu erleben. Unser Dank gilt den Vorschulkindern des Danndorfer Kindergartens „Rappelkiste“ sowie dem Team und den Unterstützern für die geleisteten Arbeiten.