Thorsten Tölg wurde zum WGD-Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl 2021 gewählt.

Trotz Corona-Krise führte die Wähler Gemeinschaft Danndorf (WGD) die erste „Ordentliche Mitgliederversammlung 2021“ durch. Unter Berücksichtigung der aktuellen Kontaktbeschränkungen und der gesetzlichen, formalen Vorgaben zur Durchführung einer Online-Mitgliederversammlung wurde diese erstmals Online per Videokonferenz durchgeführt.

Bei dieser Versammlung stand u. a. der Punkt „Bestätigung und Wahl der WGD-Kandidaten für die Wahlen 2021 auf Gemeinde- und Samtgemeinde-Ebene“ durch die WGD-Mitglieder an.

Dazu wurden den fristgerecht verschickten, schriftlichen Einladungen zur Mitgliedersammlung den stimmberechtigten Mitgliedern zusätzlich die Wahlunterlagen beigelegt, die mit Fristsetzung ausgefüllt und in einer extra dazu geschaffenen, versiegelten Wahlurne anonym zurück gegeben werden sollten. Eine vom WGD-Vorstand bestätigte, unabhängige Wahl-Kommission wertete die abgegebenen Wahlunterlagen aus, um das Ergebnis in der Versammlung bekannt zu geben.

Die Online-Mitgliederversammlung wurde durch die Vorsitzenden Michael Andres und Thorsten Tölg pünktlich eröffnet, zur der sie 22 Mitglieder begrüßen konnten.

Nach der Begrüßung berichteten die Vorsitzenden von der aktuellen Ratsarbeit aus der Gemeinde Danndorf sowie der Samtgemeinde Velpke. Auch ein Überblick über die getätigten, aktuell laufenden sowie geplanten Aktivitäten der WGD wurde gegeben.

Sehr erfreut verkündeten die Vorsitzenden, dass sich bereits im Dezember 2020 insgesamt 13 Mitglieder bereit erklärten, als Kandidaten für die WGD zur Wahl 2021 an zu treten. Seitdem beschäftigen sich diese Kandidaten in aufgeteilten Themen-Schwerpunkt-Teams mit der Wahlvorbereitung.

Weiterhin wurde verkündet, dass ein positiver Mitgliederzuwachs in der WGD zu verzeichnen ist und war, zudem die neuen Mitglieder auch bereit sind, Aufgaben zu übernehmen und/oder sich zur Wahl 2021 zu stellen..

Ein weiterer Punkt auf der Agenda waren die Wahlen:

Für die vakante Stelle des 1. Schriftführers im wurde Jens Schild vorgeschlagen und von den teilnehmen Mitgliedern im Online-Verfahren einstimmig gewählt.Die Neubesetzung des 2. Kassenwartes stand ebenfalls an. Dazu wurde Alexander Schneider vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt.Die Vorsitzenden bedankten sich bei den Gewählten und begrüßten sie in den Reihen des Vorstandes.

Nun stand die Bekanntgabe der Auswertung der  WGD-Kandidaten seitens der Wahl-Kommission an:

Zum Spitzen-Kandidat der anstehenden Kommunalwahl 2021 für die Gemeinde Danndorf wurde Thorsten Tölg gewählt und bestätigt.

Thorsten Tölg nahm die Wahl an, bedankte sich für das Vertrauen, dass mit dieser Wahl in ihn gesetzt wird und versprach alles für ihn Mögliche einzusetzen, um die WGD als neues Zugpferd anstelle des scheidenden Bürgermeisters und WGD-Mitglieds Diethelm Müller bei der Kommunalwahl 2021  weiterhin nach vorne zu bringen.

Die Wahlergebnisse/Platzierungen der weiteren 12 Kandidaten für den Danndorfer Gemeinderat wurden anschließend bekannt gegeben und bestätigt.Abschließend wurden die Wahlergebnisse und Platzierungen der 5 WGD-Kandidaten für den Samtgemeinde-Rat Velpke bekannt gegeben und bestätigt.

Da keine Anträge eingegangen waren und keine Fragen gestellt wurden, bedankten sich die Vorsitzenden zum Abschluss der Versammlung bei allen teilgenommen Mitgliedern für ihre Mitarbeit. Weil es während der Online-Versammlung zu keinerlei technischen Problemen kam, stellten sie zudem in Aussicht, auch die nächste Mitgliederversammlung online durch zu führen, wenn es weiterhin Corona-Vorschriften geben sollte.