Miss & Mister Oktoberfest, der stärkste Mann und der Klugscheißer 2019 wurden gekürt

Das Danndorfer Oktoberfest wurde am 28.09.2019 pünktlich um 18:00 Uhr durch eine kurze Begrüßungsansprache des 2. Vorsitzenden der WGD-Danndorf (Wähler Gemeinschaft Danndorf), Herrn Thorsten Tölg, eröffnet. Er danke dabei allen Gästen für ihr Erscheinen und speziell allen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung. „Ohne euch kann man so ein tolles Fest nicht stemmen“, so Tölg. Nach weiteren Grußworten durch die Danndorfer Gemeindedirektorin Stefanie Wilke und einigen Sponsoren war es endlich soweit. Die Gemeindedirektorin Stefanie Wilke nahm persönlich den obligatorischen Fassanstich vor. Nach 3 gekonnten Schlägen war es geschafft und freudig rief sie den Gästen zu: „O’zapft is in Danndorf“. Das Fest war bereits seit Wochen ausverkauft,  der Saal rappeldicke gefüllt und schon jetzt war die Stimmung super. Nun kam endlich auch die bayrische Party-Band „OBACHT“ zum Zuge und spielte kräftig auf. Sofort füllte sich die Tanzfläche und die Stimmung im Schützensaal stieg von Song zu Song. Abkühlung fanden die Gäste zwischendurch an der Theke, wo sie die Wahl hatten zwischen bayrischem Wiesenfestbier (auch in Maßkrügen), Sekt, Wein, diversen weiteren Spirituosen sowie reichlich antialkoholischen Getränken. Für das leibliche Wohl wurde durch einen Cateringspezialisten aus Hannover gesorgt. Es standen dabei 4 leckere Menüs zu Auswahl, welche von den Gästen sehr gerne und reichlich angenommen wurden. Er warteten an diesem Abend aber noch weitere High-Lights auf die Gäste. Den Anfang machte die Jazz-Dance-Gruppe des TSV Danndorf, die eine mitreißende Show lieferte und die Stimmung unter den Gästen schon jetzt zum Brodeln brachte. Ohne Zugabe ließen die Gäste die Jazz-Dance-Gruppe nicht von der Tanzfläche. Die Party-Band „OBACHT“ sorgte weiterhin mit ihren Songs dafür, dass kaum einer der Gäste auf den Plätzen sitzen blieb, die Tanzfläche ständig gefüllt war und die Stimmung weiterhin anstieg. Zu späterer Stunde warteten noch der Wettkampf im Maßkrug-Stemmen, die Wahl des Mister und der Miss Oktoberfest sowie die des Danndorfer Klugscheißers auf die Gäste. Beim Maßkrug-Stemmen gewann den hart umkämpften Wettkampf Martin Lüdge mit einer Zeit von 6:38 Minuten.

Um Mister und Miss Oktoberfest zu werden, mussten sich die Kandidaten/innen als erstes auf einem Laufsteg vor den Gästen und einer Jury präsentieren. Anschließend konnten sie sich im „Brezel-Weitwurf“ beweisen, danach wurde bei den Herren der Bizeps und bei den Frauen die Rocklänge ihres Dirndls gemessen. Die Jury kam zu einem eindeutigen Ergebnis und kürten Melina Ruppelt zur Miss Oktoberfest  2019 sowie Norman Leise zum Mister Oktoberfest  2019. Die Gäste waren auch bei diesem Wettstreit aus dem Häuschen und feuerten die Kandidaten/innen pausenlos an.

Während des Abends lagen auf den Tischen Karten aus, bei denen Quizfragen rund um das Oktoberfest beantwortet werden konnten. Diese wurden am späten Abend eingesammelt und durch eine Jury ausgewertet. Als Gewinner mit den meisten Punkten ging Jan Kloster hervor und wurde offiziell zum „Danndorfer Klugscheißer  2019“ gekürt.

Die Zeit verging wie im Fluge, die Stimmung war ein ums andere Mal auf dem Siedepunkt und auch dieses Oktoberfest mal wieder ein voller Erfolg, was dem Veranstaltungs- und Planungsteam um Diana Tölg, Thorsten Tölg, Michael Andres, Liza-Melina Ockert, Luigi Laita und Bernd Brandt durch die Gäste den ganzen Abend über bescheinigt wurde.

Das Fest beendete Thorsten Tölg zu später Stunde mit den Worten: „O’zapft war’s in Danndorf und wir sehen uns 2021 beim nächsten Oktoberfest wieder“.