Danndorf ist ein gewachsener Ort mit einer sehr guten Lage im Wolfsburger Umland. Die Versorgungslücke mit einem Nahversorger (Norma) wird mit etwas Glück zeitnah geschlossen.
Die WGD plant ein großes Neubauprojekt um die bestmöglichen Voraussetzungen für eine Ansiedlung von z.B. Ärzten zu schaffen.
Wir möchten dieses Gebäude neben den Verbrauchermarkt bauen lassen. Die Lage ist perfekt. Es sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden, keine direkten Anwohner könnten durch Lärm gestört werden und der Blick Richtung Feld und Wald bietet super Voraussetzungen für eine schöne Terrasse. Was soll dieser Bau bezwecken:

Gastronomie: Bei den vorhandenen Gaststätten fehlt es beispielsweise an Clubräumen und an einem größeren Saal. Auch die Ausstattung ist teilweise für die dörflichen Ansprüche nicht mehr ausreichend.
Eine moderne Gastronomie, bei der man auch mal eine große Feier abhalten kann, fehlt. Natürlich soll die Auslegung und Ausrichtung so sein, dass dies eine Erweiterung zur vorhandenen Gastronomie ist.

Mehrzwecksaal: Den Saal könnte man von dem Gaststättenbetreiber loslösen, so kann er ihn für Veranstaltungen nutzen, aber es wäre auch möglich, den Saal über einen separaten Eingang zu betreten und ihn für beispielsweise eine Generalsversammlung zu buchen. So könnten wir die Vereine bei ihren Veranstaltungen unterstützen. Dabei können die Getränke und das Essen über dem Gastronomen bezogen werden, sie müssen es aber nicht.

Ärztezentrum: Natürlich ist uns bewusst, dass es nicht einfach sein wird, Ärzte aufs Land zu locken, aber jeder merkt auch, dass unsere Vorhanden Ärzte wirklich überlastet sind. Durch die Lage mit ausreichend Platz, einer modernen Ausstattung und einer Gestaltung, die auf die Ansprüche der Mediziner zugeschnitten ist, möchten wir Anreize schaffen. So kann dies beispielsweise als Praxisgemeinschaft ausgelegt werden.

Gewerbliche Räume im Erdgeschoss: Mehrmals wollten sich in Danndorf Gewerbetreibende ansiedeln, haben aber keine Räumlichkeit gefunden.
Wir möchten hiermit Räume für beispielsweise eine Massagepraxis, Fußpflege, einen Blumenladen oder sogar eine Apotheke anbieten.

Gästezimmer: Wir möchten auch die Möglichkeit von Gästezimmern prüfen, denn solche sind in Danndorf mehr als Mangelware.
Natürlich muss jedem klar sein, dass dies kein fertig geplantes Vorhaben ist und wir im Frühjahr den Grundstein legen werden. Es könnte auch sein, dass sich dieses Projekt während der Planungsphase als nicht wirtschaftlich oder als nicht realisierbar herausstellt.
Wir wissen auch nicht, ob die WGD dafür eine politische Mehrheit im Danndorfer Rat finden. Doch dies ist ein Auftakt und wir möchten mit der Planung und der Prüfung schnellstmöglich beginnen. Es muss abgefragt und geprüft werden, ob sich ein geeigneter Gastronom findet und die Anforderungen und Wünsche abgedeckt werden. Wir müssen weiterhin klären, ob es möglich ist, Ärzte anzusiedeln und ob es Interessenten für die anderen Räume gibt. Nur dann können wir dieses gewaltige Projekt in die Realität umsetzen.
Wir erwarten keinen großen wirtschaftlichen Gewinn für die Gemeinde. Vielleicht muss man zeitweise auch Geld zuschießen, aber so stehen die Interessen des Dorfes und nicht der Gewinn im Vordergrund. Wenn jemand Ideen oder Anregungen für uns hat: bitte immer weitergeben!
Denn nur so kann dieses einzigartige Projekt real werden.
Vielen Dank