Wer in Danndorf in unmittelbarer Nähe von einem Altglas-/ Kleidercontainer wohnt, oder zumindest ein ums andere Mal daran vorbeifährt, für den ist dieses Bild sicherlich keine Seltenheit.

Denn immer wieder wird in Danndorf und auch weiteren Orten der Samtgemeinde Velpke bei Nacht und Nebel, illegal Müll entsorgt.

Da ist es nicht verwunderlich, dass den Anwohnern irgendwann der Kragen platzt.

Und das zurecht !

Denn das illegale entsorgen von Unrat ist kein Kavaliersdelikt und das auch aus gutem Grund.Nicht nur das es unangenehm ausschaut, es zieht auch schwerwiegende Probleme nach sich.

Wilde Tiere werden angelockt, Schädlinge vermehren sich, oder das Grundwasser wird in Mitleidenschaft gezogen.

Die Schäden, die durch solche Probleme entstehen können, betreffen nicht nur die Anwohner in unmittelbarer Nähe.

Sie betreffen uns alle.

Wir sind ein Dorf, eine Gemeinde und das was unserem Nachbarn widerfährt, kann auch sehr schnell uns selbst betreffen.

Aus genau diesem Grund, weil es uns alle etwas angeht, möchten wir euch alle darum bitten, zu helfen und mitzumachen.

Macht dabei mit, unseren schönen Ort sauber zu halten und riskiert keine Umweltschäden, durch falsche Müllentsorgung.

Haltet bitte die Augen offen und scheut euch nicht, jemanden offen anzusprechen, wenn ihr sehen solltet, dass er/sie Unrat dort oder an anderen öffentlichen Stellen entsorgt, wo er definitiv nicht hingehört.

Denkt daran :  „Wer keine Konsequenzen für sein Verhalten fürchten muss, der wird es auch nicht ändern“.

Helft dabei mit unserem schönen Ort zu schützen, denn er ist für uns nicht nur Wohnort, sondern unsere Heimat.

…und darauf sollten wir besonders Acht geben.

In diesem Sinne und mit den besten Frühlingsgrüßen,

Eure Wählergemeinschaft Danndorf