Gleich zu Beginn des Jahres 2022 fand ein Neujahrs-Empfang mit Vertretern/innen der Danndorfer Vereine und Verbände statt.

Dieser Empfang, der auf Antrag der Wählergemeinschaft an die Gemeinde Danndorf zustande kam, war einer der Punkte aus dem WGD Wahlprogramm 2021, um die Zusammenarbeit der Vereine und Verbände im Ort zu unterstützen und zu vertiefen.

Die Idee für diesen Empfang fand so großen Zuspruch bei den Danndorfer Vereinen und Verbänden, dass alle bis auf eine Ausnahme, daran teilgenommen haben.

Nach der Eröffnungsbegrüßung durch Bürgermeister Thorsten Tölg, bekamen alle Anwesenden die Möglichkeit, sich und ihren Verein/Verband vorzustellen. Die Sitzung wurde von der Vorsitzenden des Ausschusses für Sport , Kultur und Soziales, Imke Schulze, geleitet.

Ein sehr wichtiges Thema dieses Empfangs war die seit nunmehr fast 2 Jahren andauernde Corona Pandemie und ihre Auswirkungen. Ein reger Erfahrungsaustausch diesbezüglich gewährte einen wichtigen Blick darauf, welche Herausforderungen die Vereine und Verbände bisher bewältigen mussten und welche Sorgen und Probleme es aktuell noch gibt, bei denen vielleicht unterstützt werden könnte.

Weiterhin stand der Punkt „Terminabstimmung 2022“ auf der Tagessordnung. Monat für Monat wurden die bereits bekannten Termine bei den Teilnehmern abgefragt und für alle sichtbar in den Online-Kalender der Gemeinde Danndorf eingetragen. Durch die noch immer andauernde Corona Pandemie und der damit verbundenen Vorschriften, konnten jedoch nicht alle geplanten Termine genannt werden.

Bereits genannte Termine und Veranstaltungen, die eventuell doch noch wegen der unberechenbaren Corona Lage ausfallen müssen, können zudem per E-Mail an: buergermeister@danndorf.de abgesagt werden. Das gleiche gilt auch für Nachmeldungen von Terminen, die eventuell im Laufe des Jahres noch dazu kommen.

Zum Abschluss des Empfangs gab es noch für alle Anwesenden einen kleinen Imbiss mit Getränken. Dabei wurden auch untereinander gute Gespräche geführt, sich persönlich noch besser kennen gelernt und auch erste Absprachen/Abstimmungen getätigt.

Da alle Beteiligten den Neujahrs-Empfang so positiv bewertet haben, ist zudem beschlossen wurden diesen jährlich zu wiederholen.

Als Termin dazu wurde jeweils der erste Freitag nach Neujahr festgelegt.