Nachdem die Bauarbeiten an der Danndorfer Grundschule abgeschlossen sind, soll nun zeitnah in der Schulstraße das geplante Konzept zur Schulwegsicherung umgesetzt werden.

Dieses Konzept sieht u.a. vor, die Schulstraße in eine Einbahnstraße umzuwandeln und den Fußweg an der Abzweigung Hünenbergstraße linksseitig weiterzuführen und mit der Grundschule zu verbinden.

Der Fachausschuss der Gemeinde Danndorf hatte dazu die Schul- und Kindergartenleitung eingeladen und das Konzept vorgestellt. Auch Gespräche mit Anwohnern wurden geführt.

Eine Neubetrachtung benötigte für die geplante Umsetzung auch das ganzheitliche Sicherheits- und Brandschutzkonzept der Schulstraße.

Darum trafen sich am 15.10.2022 um 16:00 Uhr die Feuerwehren aus Danndorf, Velpke und Grafhorst zu einer gemeinsamen Übung vor unserer Grundschule. Mit dabei waren auch Kameraden der Feuerwehr Vorsfelde, die in diesem Zuge geeignete Stellflächen für eine Drehleiter im Rahmen des geplanten Konzeptes definierten.

Weitere Gäste der Aktion waren zudem der zuständige Samtgemeindebrandmeister, die Schulleitung der Grundschule Danndorf, Frau Weber von der Samtgemeindeverwaltung und in Vertretung des Bürgermeisters, der allgemeine Verwaltungsvertreter der Gemeinde Danndorf Michael Andres.

Ziel war es die bereits bestehenden Rettungskonzepte gemeinsam abzustimmen und mit in die Planung für das Konzept zur Schulwegsicherung einzubeziehen.

Wir sagen auf diesem Weg noch einmal Danke an alle Beteiligten und freuen uns das wir das geplante Konzept zur Schulwegsicherung mit neuen Erfahrungen und Erkenntnissen weiter vorantreiben konnten.