Nach zwei Jahren bedingter Corona-Pause gab es endlich wieder einen Weihnachtsmarkt in unserer Gemeinde.

Dieser fand in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Hof des Danndorfer Kulturzentrums statt und machte dieses geschichtsträchtige Gebäude für den Nachmittag zum Treffpunkt aller Ortsansässigen und ihrer Freunde.

Bevor es jedoch so weit war, fanden sich die Mitglieder der WGD Danndorf gemeinsam mit der Unterstützung vieler weiterer fleißiger Helfer am Vortag zusammen, um die Räume des Kulturzentrums, den Kulturtreff und den Hof des Kulturzentrums festlich zu schmücken und die Verkaufsstände aufzubauen. Dabei hängten sie auch die Weihnachtsdekoration der Schüler der Grundschule Danndorf auf, die sie in ihrem Werkunterricht fleißig und liebevoll für diese Veranstaltung gewerkelt hatten.

Dafür noch einmal recht herzlichen Dank an die kleinen Künstler.

Das ganze Event begann um 14:00 Uhr während sich zeitgleich die Kindergarten-Kinder mit ihren Geschwistern und Eltern am Maibaum trafen, um hier den Adventskranz zu schmücken. Bürgermeister Thorsten Tölg war ebenfalls vor Ort und begrüßte alle Anwesenden mit einer kleinen Ansprache, übermittelte die Grüße der Gemeinde Danndorf und gab dann das Schmücken frei. Es war einfach toll zu sehen, mit welcher Freude die Kindergarten-Kinder bei der Sache waren und ihre selbst gebastelten Weihnachtsdekorationen anhängten.

Im Anschluss an das Schmücken des Maibaumes ging es dann geschlossen zum Danndorfer Weihnachtsmarkt, wo bereits der Weihnachtsmann auf die Kinder wartete, und ein paar kleine Präsente überreichte.

Doch nicht nur der Weihnachtsmann begrüßte die Kinder, sondern auch das große Karussell und die vielen Verkaufsstände luden alle Gäste des Marktes zum Essen, Trinken und Spielen ein.

Die Stimmung war gut und die Freude über den stattfindenden Weihnachtsmarkt sehr groß. Bis spät in den Abend nutzen die Teilnehmer die Zeit, sich mal wieder mit Freunden, Nachbarn und Bekannten auszutauschen, die eine oder andere Köstlichkeit zu genießen oder Selbstgemachtes für das Weihnachtsfest zu kaufen.

Nur durch das Mitwirken aller Teilnehmer, Besucher und Verkäufer wurde der Danndorfer Weihnachtsmarkt wieder zu einem absoluten Veranstaltungs-Highlight in diesem Jahr.

Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr uns wünschen euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest, ein paar schöne Festtage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023.

Bitte bleibt alle gesund.